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Körpergewicht aufzeichnen und überwachen

Die kostenlose App ist eine einfache und unkompliziert zu bedienende Anwendung zur Überwachung und Verfolgung des Körpergewichts. Sie sich bei der Motivation für eine Diät oder ein Trainingsprogramm, damit Sie ihr gewünschtes Zielgewicht in einer vorgegebenen Zeitspanne erreichen.

Bitte beachten Sie, dass es so etwas wie ein generelles Idealgewicht nicht gibt. Das persönliche „Wohlfühlgewicht“ ist abhängig von Alter, Größe, Körperbau, Lebensumständen, Gesundheitszustand und anderen Faktoren. Außerdem sollten Jugendliche keine Gewichtskontrolle machen, da vor allem in der Wachstumsphase während der Pubertät keine Aussagen zum „richtigen“ Gewicht möglich sind. Die Gefahr einer Essstörung ist in dieser Phase sehr groß.

Statistiken zum Körpergewicht

Sie können mit der App Ihr Gewicht regelmäßig eingeben und Ihre Fortschritte mittels Statistiken und Diagramme überwachen. Darüber hinaus können Sie mehrere Profile anlegen und verfolgen. Dadurch ist es möglich, den Fortschritt Ihrer Familienmitglieder, Ehepartner, Freunde oder Kollegen in einer zu erfassen. Zudem ist es sehr empfehlenswert, wenn sie mehr als nur ein Profil für sich selbst anlegen. Sie können damit Ihr Zielgewicht in persönliche Teilziele aufteilen, sodass Sie eine starke Motivation haben ihr gewünschtes Ziel zu erreichen.

Ein Beispiel: Sie wollen innerhalb eines Jahres 15 Kilo abnehmen. Da erfahrungsgemäß aller Anfang schwer ist, sollten Sie zunächst für das erste Vierteljahr ein relativ niedriges Teilziel wählen, beispielsweise zwei Kilo. Wählen Sie dann für das nächste Vierteljahr beispielsweise vier Kilo und für das letzte halbe Jahr neun Kilo. Dadurch können Sie den Abnahmeerfolg langsam steigern, ohne sich gleich in den ersten Wochen zu sehr unter Druck zu setzen.

Diagramme und Aufzeichnungen

Die App enthält zusätzlich einige allgemeine statistische Daten, die Sie für sich persönlich nutzen können, um Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Die App kann Ihr Idealgewicht und eine zeitliche Empfehlung vorschlagen. Dafür müssen Sie aber Ihr Profil detailliert mit Ihrem aktuellen Gewicht, Zielgewicht, Größe, Körperbau, Geschlecht und Alter ausfüllen. Sie können die vorgeschlagene Zeit allerdings auch ändern, um Ihr Ziel in einem von Ihnen gewünschten Zeithorizont zu erreichen.

Normalerweise geben Sie das Körpergewicht jeweils am aktuellen Tag ein. Die App kennt jedoch auch eine Möglichkeit, das Datum zu ändern: Tippen Sie einfach im Eingabebildschirm auf die Datumszeile, um es anzupassen. Dadurch können Sie auch Tage nachtragen, an denen Sie das Körpergewicht nicht in der App erfasst haben. Wichtig ist der Abschnitt Diagramm. Hier finden Sie eine Kurve, die die Veränderung ihres Körpergewichts darstellt.

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