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Ein Dutzend Übungen für jeden Tag

Die „7-Minuten-Trainingseinheit“ ist ein Trainingsprogramm auf wissenschaftlicher Basis. Es besteht aus 12 Übungen, die jeweils 30 Sekunden lang mit 10 Sekunden Pause ausgeführt werden. Das sehr intensive Training mit wenig Pause führt zu einem verstärkten täglichen Stoffwechsel und entspricht einer Trainingseinheit von über einer Stunde, dauert jedoch kaum länger als 7 Minuten. Sehr untrainierte Personen und Personen, die eine Vorerkrankung (insbesondere Herz-Kreislauf-Krankheiten) haben, sollten vor der ersten Nutzung dieser App mit ihrem Arzt sprechen.

Die kostenpflichtige App ist mehrsprachig und bietet unter anderem eine deutschsprachige Benutzeroberfläche sowie deutschsprachige Informationen und Videos zu den einzelnen Übungen. Leider ist nach dem Start zunächst Englisch als Sprache aktiviert. So aktivieren Sie die deutsche Sprache: Tippen Sie oben links auf das Menüsymbol mit den drei Balken und tippen Sie dann auf die Option Languages. Nun erscheint eine Liste mit den von der App unterstützten Sprachen. Wählen Sie die Option Deutsch. Die Auswahlliste schließt sich sofort wieder und die App zeigt wieder den Startbildschirm an, diesmal in deutscher Sprache.

Übungen erst ausprobieren

Wenn Sie die App die ersten Male nutzen, sollten Sie zunächst auf den Menüpunkt Einführung tippen, um sich allgemeine Informationen zu der Trainingseinheit durchzulesen. Benutzen Sie anschließend den Menüpunkt Die Übungen, um sich jede der zwölf Übungen anzuschauen. Sie werden rasch bemerken, dass sieben Minuten nicht so lange dauern und Sie aus dem Takt geraten, wenn Sie die Übungen nicht gut kennen. Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Beginn der ersten „offiziellen“ Trainingseinheit die zwölf Übungen auszuprobieren. Sonst fällt Ihnen während der ersten Trainingseinheiten sicherlich das Umschalten zwischen den einzelnen Übungen schwer.

Sie beginnen eine Trainingseinheit, in dem Sie im Startbildschirm den Befehl Training starten antippen. Anschließend können Sie die Anzahl der Wiederholungen dieser Trainingseinheit wählen. Diese Option ist allerdings nur etwas für Fortgeschrittene. Die gesamte Trainingseinheit wird durch einen Sprecher begleitet, der Sie über die Art der nächsten Übung informiert, die Pausen ansagt und kurz vor Beginn und Ende einen kleinen Karton herunterzählt. In der Mitte des Bildschirms sehen Sie die Art der Übung und können durch einen raschen Blick feststellen, was Sie als nächstes tun müssen.

Ausdauer sowie Gesamtfitness verbessern

Die Übungen in der App wirken schon nach kurzer Zeit sehr effektiv. Sie können nach kurzer Zeit bereits Erfolge erzielen und Ausdauer sowie Gesamtfitness verbessern. Das Trainingsprogramm eignet sich vor allen Dingen für Leute, die nur wenig Zeit und Gelegenheit für längere Besuche im Studio oder auf dem Sportplatz haben.

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Dazu gehören etwas Fleisch, viel Gemüse, Nüsse, Körner und Früchte. Sie sollen zudem möglichst wenig stärkehaltige und stark gesüßte Lebensmittel („Low Carb) essen. Auch zusätzlicher Zucker in Form von Naschereien ist eher ungünstig.

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